FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Noch zwei freie Plätze im FSJ ..

 

Wenn Sie mit behinderten Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten und Erfahrungen sammeln möchten, bieten wir Ihnen diese Möglichkeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für das Schuljahr 2024-25

 

Bewerbungen bitte an:

Katharina Schiborr: ssl@04110498.schule.bwl.de

oder

Ruth Heer: ruth.heer@pestalozzischule.ra.schule-bw.de

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage     

Bereich Schule:

gibt u.a. Auskunft über Örtlichkeiten, Aufbau, Organisation, Leitgedanke, Partner der Schule.
 

Bereich Schulleben:

Sie erhalten Einblicke in unseren Schulalltag: Unterricht, Aktivitäten, AGs, Projekte, Feste und Feiern u.v.m.
 

Bereich Termine:

informiert Sie über alle anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten
 

Weitere Homepages der Pestalozzi-Schule im Internet:

Schulprojekt Gastronomie Zum Zollamt: www.zumzollamt.de 

Schülerblog:  www.pestalozzi-blogwerkstatt.de

Schule aktuell       

1. Hilfe-Kurs an der Pestalozzi-Schule 

Am Samstag, 20.01.2024 trafen sich 16 Lehrkräfte der Pestalozzi-Schule, um ihr Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe aufzufrischen.

Was ist ein Unfall? Wie reagiere ich im Notfall? Wie lege ich einen Druckverband an und was muss ich bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung alles beachten? Diese Fragen und viele weitere wurden in insgesamt 9 UE durch einen Ausbilder des DRK vermittelt.

Den Teilnehmern hat es allen Spaß gemacht und noch viel wichtiger: Alle sind nun wieder fit und können im Notfall gut reagieren.

Im März werden nochmals 16 weitere Lehrkräfte den Kurs besuchen, somit ist weiterhin sichergestellt, dass genügend Lehrkräfte vor Ort sind, die im Notfall gut handeln können.

 

Snoezelen – entspanntes Lernen mit allen Sinnen an der Pestalozzi-Schule Rastatt

Das Wort „snoezelen“ ist eine Wortschöpfung aus den holländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Es handelt sich hierbei um ein Konzept aus den Niederlanden, das in den 70er Jahren für Menschen mit schwersten Behinderungen entwickelt wurde. Ziel war es, Menschen mit Behinderung ein Angebot zu machen, in dem möglichst viele Sinne angesprochen werden und so eine angenehme (Lern-)Atmosphäre hergestellt werden kann.

Gesnoezelt wird dabei in einem speziell eingerichteten Raum, den die Pestalozzi-Schule Rastatt, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, dank der Unterstützung verschiedener Spender nun neu konzipieren konnte. Der bereits vorhandene Snoezelen-Raum der Schule war in die Jahre gekommen und schnell war klar: um richtig snoezelen zu können, braucht es mehr als „nur ein paar Reparaturen“.

Dass der neue Snoezelen-Raum richtig toll geworden ist, davon konnten sich vergangenen Mittwoch Vertreter der Badischen Beamtenbank, der Pro-Cent-Stiftung der Mercedes-Benz Group AG sowie des Landratsamts Rastatt (Schulträger) selbst überzeugen. Verhindert waren leider Vertreter der Hildegard und Julius Strübel-Stiftung, des Fördervereins der Pestalozzi-Schule sowie der Firma EDEKA Behrens, die die Verwirklichung des Raums ebenfalls durch ihre großzügigen Spenden unterstützen.

 

 

Feierliche Spendenübergabe mit Marcel Müller (Filialleiter der BBBank-Filiale Rastatt), Katrin Eiser-Juch (Mitinitiatorin der Umgestaltung des Snoezelen-Raums), Christoph Nonnenmacher (Rektor), Jaroslava Föry und Michael Specht (Pro-Cent-Stiftung der Mercedes-Benz Group AG) und Diana Weißinger (Leitung Schulverwaltung, Landkreis Rastatt) Foto: Katharina Schiborr

 

Einweihung der neuen Räume in der Herrenstraße 19

Am 23.11.2021 wurden unsere neuen Räume im Rahmen eines Pressetermins eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Räume wurden vom Landkreis Rastatt längerfristig angemietet und für die schulische Nutzung umgebaut. Früher war hier die evangelische Kirchenverwaltung untergebracht. Aus mehreren kleinen Büros sind durch Zusammenlegung zwei Klassenzimmer und zwei kleinere Förderräume entstanden, die die Schule jetzt nutzen kann.

Die Räume wurden im Oktober von den beiden vierten Klassen der Pestalozzi-Schule bezogen. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bereits sehr wohl darin!

 

Spende der BBBank an die Pestalozzi-Schule              

Spendenübergabe der BBBank an den Förderverein der Pestalozzi-Schule

Ungewöhnliche Geräte gab es beim Besuch von Manuel Köhler, Direktor der Rastatter Filiale der BBBank sowie Mirjam Böhner von der Schulverwaltung im Landratsamt in der Pestalozzi-Schule zu bestaunen: ein „etwas anderer Getränkeautomat“, in dem zwei Schüler der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten und die Getränke ausgeben sowie eine selbst angefertigte E-Gitarre, in die ein Tablet-PC eingefügt wurde – „beides bewusst und mit sonderpädagogischem Hintergrund“ , so Schulleiter Christoph Nonnenmacher beim Rundgang mit den interessierten Gästen.
Anlass des Besuchs war eine Spendenübergabe durch die BBBank an den Förderverein der Pestalozzi-Schule. Umrahmt wurde die Übergabe des Schecks in Höhe von 1500 Euro durch einen kurzen Auftritt der Schulband und einen Hot-Dog-Verkauf der SMV. „Beides sind Projekte, die unser Schulleben bereichern, die gesellschaftliche Teilhabe der Schüler fördern und die wir nur mit finanzieller Unterstützung von Partnern umsetzten können, beispielsweise, wenn die Schulband auf Tour geht“, erläuterte Christoph Nonnenmacher in seiner kurzen Dankesansprache.

Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule, Mirjam Böhner und Christoph Nonnenmacher freuen sich über den Scheck, den Manuel Köhler (Bildmitte) mitgebracht hat.

Hintergrundinformation:
Die BBBank eG setzt bereits seit mehreren Jahren die Erträge aus Gewinnsparmitteln für schulische Projekte ein. Erfreulicherweise wurde der Förderverein der Pestalozzi-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft des Landkreises Rastatt, beim diesjährigen Förderprogramm der BBBank mit einer Spende von 1500,- € berücksichtigt.
Die Schule wird diese Mittel zur Unterstützung von schulischen Projekten einsetzen, die über den regulären Schulhaushalt nicht finanziert werden können.

Druckversion | Sitemap
© Pestalozzi-Schule Rastatt