Herzlich Willkommen auf der Homepage der Pestalozzi-Schule Rastatt

 

Der Bereich Schule gibt u.a. Auskunft über Örtlichkeiten, Aufbau, Organisation, Leitgedanke, Partner ... der Schule.

Im Bereich Schulleben erhalten Sie Einblicke in unseren Schulalltag: Unterricht, Aktivitäten, AGs, Projekte, Feste und Feiern ... u.v.m

Der Bereich Termine informiert Sie über alle anstehenden Veranstaltungen, Aktivitäten ...

 

Weitere Homepages der Pestalozzi-Schule im Internet:

Schulprojekt Gastronomie Zum Zollamt: www.zumzollamt.de 

Schülerblog:  www.pestalozzi-blogwerkstatt.de 

Berufsvorbereitende Einrichtung BVE:  www.bve-rastatt.de

Schule aktuell       

19.05.2017  Schulleitung wieder komplett               

Nachdem erst im Juli 2016 die Bestellung von Christoph Nonnenmacher zum Schulleiter der Pestalozzi-Schule erfolgte, ist am Freitag den 19.05.2017 mit Katharina Schiborr auch die Stelle der Konrektorin offiziell wiederbesetzt worden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Schulamtsdirektor Stefan Martens die Ernen-nungsurkunde an Frau Schiborr und hob die im Bewerbungsverfahren gezeigten fachlichen Qualitäten hervor. „Bereits im vierten Dienstjahr Konrektorin - eine durchaus steile Karriere“ zog Martens sein Fazit.
Burkhard Jung, Amtsleiter im Landratsamt Rastatt, freute sich darüber, dass das Schul-leitungsteam der Pestalozzi-Schule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungs-zentrum, nun wieder komplett sei und betonte die Unterstützung durch den Landkreis als Schulträger.
Die Schülerinnen und Schüler der SMV hatten neben guten Wünschen für Frau Schiborr auch eine selbst geschriebene „to-do-Liste“ mit ihren eigenen Wünschen mitgebracht, auf der unter anderem auch die Einladung von Fußballstar Christiano Ronaldo in die Pestalozzi-Schule verzeichnet war.
Frau Schiborr bezog sich in ihrer Ansprache auf Johann Heinrich Pestalozzi, den Namensgeber der Schule: „Auf der Suche nach einem passenden Bild für meine Arbeit bin ich auf ein Motto Pestalozzis gestoßen, das alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen wohl im Schlaf zitieren können – nämlich Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. Und das treffe auch den Kern, wie Frau Schiborr die Pestalozzi-Schule leitend mitgestalten möchte: Im Zusammenwirken von Kopf, Herz und Hand.

Bereits im März begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Schule ihre neue Konrektorin.

Mehr erfahren unter: Schulleben / Feste und Feiern

4.11.2016  Schulbereisung            

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pestalozzi-Schule Rastatt