AG's - Lernen mit Spaßfaktor und ganz nebenbei

Sinnvolle Freizeitgestaltung genießt an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Grund-legendes Ziel unserer Arbeitsgemeinschaften ist es, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern und Interessen zu wecken. Dabei werden sowohl soziale Erfahrungen als auch Bindungen im Freizeitbereich geschaffen. Das Miteinander und eine individuelle Förderung sollen eine Lernkultur ermöglichen, die unterschiedliche Voraus-setzungen berücksichtigt und die zukünftige Lebensgestaltung unserer Schüler fördert.

Unser Stundenplan beinhaltet deshalb ein vielfältiges AG-Angebot. So können alle Schüler ein, oder mehrere Angebote auswählen und besuchen. Die Arbeitsgemeinschaften sind fester Bestandteil des Lehrplans. Sie werden liebevoll und mit viel Engagement von unseren Lehrkräften begleitet.

Im Mittelpunkt unserer Angebote stehen Anregungen und Möglichkeiten für eine vielseitige, attraktive und erlebnisreiche Freizeit.

Die Kinder und Jugendlichen können in allen Altersstufen ihren Interessen nachgehen: Sei es, dass sie in der Baskettball-AG soziale Kompetenzen erwerben, in der Schulband lernen in einer Band zu musizieren in der Mädchen-AG spannende Fragen stellen - es ist für jeden etwas dabei.

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder ein buntes AG-Programm für alle Schüler und Schülerinnen an. Die Arbeitsgemeinschaften starten immer zu Beginn des Schuljahres. Die Angebote werden über eine Präsentationswand vorgestellt. Jedes Kind kann frei wählen und an einer AG teilnehmen. Im Zweifelsfall entscheidet das Los.