"Unsere Schule feiert Geburtstag"!!!

 

Das Überraschungsgeschenk für die Berufsschulstufe: eine Märchenralley!!

 

Anlässlich unseres Schuljubiläums  unternahmen wir als gesamte Berufsschulstufe einen Ausflug nach Michelbach.

In und um Michelbach machten wir eine „Märchenralley“, wo wir auf einige seltsame Gestalten trafen. Es galt den Spuren zu folgen, die uns zu einem Schatz führten. An verschiedenen Stationen wurden Märchenszenen gespielt. Wir mussten das Märchen erraten und es aufschreiben.

Es war ein aufregender und sehr heisser Tag, sodass wir müde und hungrig am Ziel, dem „Gumbe“ ankamen. Dort konnten wir unsere Füße abkühlen und es gab kalte Getränke und Wurst im Weck. Die Zeit verging leider viel zu schnell aber wir hatten alle riesig Spaß!

 

Besuch bei der Firma Katz in Weisenbach

Eine gemischte Klasse (Einstieg Berufsschulstufe) der Pestalozzi Schule aus Rastatt besuchte die KATZ GmbH & Co.KG in Weisenbach. Zwei Führungskräfte aus Papierherstellung sowie Weiterverarbeitung zeigten den interessierten Schülern den Produktionsprozess von der Herstellung der Frischfaser bis zum fertigen Produkt, in diesem Fall den sog. „Bierdeckeln“.  

Für die Schüler war es besonders faszinierend, hautnah die Entrindung der Baumstämme und die Herstellung des Holzschliffes mitzuerleben. Die Geräuschkulisse und die Kraft der Anlagen beeindruckten sehr. Der Produktionsprozess wurde den Schülern in einfachen Worten erklärt. Im Anschluss an den Rundgang wurden die Fragen der Gruppe beantwortet und jeder Teilnehmer durfte einige Bierglasuntersetzer mitnehmen.

Auf Basis dieser Werksbesichtigung wird das Thema Produktion in der Schule weiter behandelt. Die Pestalozzi Schule bedankt sich sehr herzlich für diese ausführliche Führung und Produktpräsentation.

v.l.n.r.: Führungskräfte der KATZ GmbH & Co.KG, Schüler und Lehrkräfte der Pestalozzischule

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pestalozzi-Schule Rastatt