Schulalltag der Hauptstufe

Die Aufgaben der Hauptstufe (5 Schuljahre) besteht darin, die in der Grundstufe erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu festigen und die Lernangebote in den Bildungsbereichen weiter auszudifferenzieren. Klassenübergreifende Lernformen (AGs, Lerngruppen) erlangen Bedeutung.

Schnell kommt - ein Küken schlüpft!

Am 28. Februar zogen sieben Eier bei uns in die Schule ein. Ein kleiner Brutkasten sorgte für Wärme, Feuchtigkeit und Bewegung der Eier, in denen innerhalb von 21 Tagen Küken heran-wachsen sollten. Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren sehr aufgeregt und besuchten jeden Tag die Eier. Anhand von Plastikeiern konnten wir nachverfolgen, wie sich die Küken von Tag zu Tag veränderten. Außerdem wusste bald das ganze Schulhaus, was Hühner gerne essen und wie die Körperteile von Huhn sowie Hahn benannt werden.
Ein weiteres Highlight war der Blick ins Innere des Ei's mit einer Taschenlampe, das Schieren. Allen wurde nun bewusst: Da liegt nicht nur ein Ei! Im Inneren war ein schwarzer Punkt und ein kleiner Körper zu erkennen. Dieser Körper füllte beim zweiten Schieren schon ein Großteil des Ei's aus.
Frau Götz brachte nicht nur die Eier mit, sondern tatsächlich ein echtes Huhn. Leise versammelten sich die Kinder im Gang, um ein echtes Huhn kennenzulernen. Es pickte ein paar Körner und schaute uns etwas verwirrt an. Zur Krönung ließ es noch ein bisschen Hühnerkot im Flur für uns da und gackerte noch etwas zurückhaltend.
Bereits am 20. Tag pickten zwei Küken mit ihrem Eizahn die Eier an. Mit einem mulmigen Gefühl und etwas aufgeregt kamen wir am nächsten Morgen in die Schule. Über den ganzen Tag konnten wir live dabei sein, wie 5 Küken nach und nach schlüpften, zu Kräften kamen und flauschig wurden. Frau Götz nahm die Küken dann mit in ihr neues Zuhause.

Wir machen Rastatt sauber!

Wie in jedem Jahr nehmen wir an der Aktion "Saubere Stadt" teil. Jeden Tag geht eine andere Klasse auf die Suche nach Müll. Sätze wie "Warum schmeißen die Menschen das nicht in den Mülleimer?" oder "Schaut mal, was ich gefunden habe!" fallen dabei sehr häufig. Die Klassen H6a und H7 waren am regnerischen Mittwoch im Stadtpark unterwegs. Erstmal legten wir also einen Spaziergang zurück, bis wir im Sammelgebiet ankamen. Dann hieß es Handschuhe an, Zange in die Hand sowie Mülleimer und Säcke verteilen. Jede Klasse ging in eine andere Richtung und watete durch den Matsch zum Müll. Im See, Gebüsch oder am Wegesrand entdeckten wir Flaschen, Zigaretten, Kronkorken und sogar ein kaputtes Kettcar. Trotz der großen Motivation, machten wir uns nach einer guten Stunde wieder auf den regnerischen Rückweg, um uns in der Schule aufwärmen und stärken zu können.

Rollertraining der Klasse H8b

Am 26.02.2024 war die Klasse H8b von unserer lieben Kollegin Tanja Kowar zum Rollertraining nach Karlsruhe eingeladen.

Gemeinsam mit Fachlehreranwärter*innen aus dem Fachseminar Karlsruhe wurden folgende Fähigkeiten beim Rollerfahren trainiert:

• Sich mit beiden Füßen abstoßen
  • Kurven fahren rechts und links
  • Bremsen mit dem Bremsbügel-Stopp / Sohlen-Stopp / A-Lauf-Stopp
  • Ein Hindernis überwinden
  • Kleine Kunststücke z.B. ein Bein anheben oder ausstrecken, Lenker von unten greifen, aus dem Laufen aufspringen, in der Hocke fahren
  • Schwierige Kunststücke z.B. Titanikfahrt, ein Bein über den Lenker, springen mit dem Roller
  • Rücksichtsvoll und vorausschauend fahren

Nach dem Rollertraining kehrten die Schüler*innen motiviert und begeistert nach Rastatt zurück. Das war ein Sportunterricht, an den sie noch lange und gerne denken werden. Ein herzliches Dankeschön an Tanja Kowar für die Einladung !!!

Ausflug der Klasse H8b

Am 18.12.2023 besuchte die Klasse H8b das Theaterstück „Pinocchio “ im Konzerthaus in Karlsruhe.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir dem Förderverein der Pestalozzi-Schule, der diesen Ausflug finanziert hat. Wir hatten einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.