Fahrrad-Tour nach Plittersdorf

Zum Abschluss der Fahrrad-AG stand eine Fahrrad-Tour an. Nun konnten die vier Schüler endlich ihr Wissen zu Verkehrsschildern und Abfolge von Schulterblick sowie Handzeichen im echten Straßenverkehr beweisen. So machten wir uns von der Schule Richtung Plittersdorf bei etwas hitzigen Temperaturen auf den Weg. In einer Reihe hintereinander waren wir nicht zu übersehen und die Aufregung war groß. Auf einem abgegrenzten Radweg durften die Schüler dann auch nebeneinander und etwas schneller fahren. Die langsameren Lehrerinnen zu überholen, machte natürlich sehr viel Spaß. Als Highlight bogen wir in Plittersdorf zur Eisdiele ab und die Pause mit Eiskugeln sowie Milchshake schien perfekt. Den Rückweg bestritten wir ebenfalls gekonnt mit Handzeichen und wurden von Herrn Nonnenmacher an der Schule empfangen. Die Schüler wünschen sich jetzt jede Woche solch einen Ausflug in der Fahrrad-AG.

Wir radeln durch den Schlosspark

Seit den Osterferien gibt es eine Fahrrad-AG. Finn, Leon, Saif und Hannes nehmen daran teil. Jeden Montag üben sie im Schlosspark das Radfahren. Dabei fahren die vier Schüler zum Beispiel Slalom oder üben den Schulterblick. Auch das einhändige Fahren wird erlernt. Dafür nehmen sie einen Ball und werfen ihn während der Fahrt in einen Eimer. Außerdem wird die Reaktionszeit mit einer Gefahrenbremsung geübt. Natürlich machen andere Personen im Schlosspark einen Spaziergang. Hier kann schon für den Straßenverkehr trainiert werden. Die Schüler klingeln vorbildlich, fahren langsam an den Personen vorbei oder bremsen ab. Ebenso üben sie auch einige Verkehrszeichen. Wichtige und verkehrssichere Bauteile ihres Fahrrads, wie die Bremsen oder die Reflektoren, können die vier Jungs bereits benennen und zeigen.