Schulalltag der Grundstufe

Die Aufgabe der Grundstufe (4 Schuljahre) besteht darin, die im vorschulischen Bereich angebahnten Entwicklungsschritte weiter zu systematisieren. Der basale Lernbereich steht im Mittelpunkt. Ganzheitliches, spielerisches Lernen bestimmt vorwiegend den Unterricht und nimmt Rücksicht auf die Belastbarkeit der Kinder. Einen Schwerpunkt stellt die Heranreifung einer Klasse zu einem Gruppengefüge dar. 

"und plötzlich war Lysander da"

Die Klasse G4 hat in der Kindermalwerkstatt in Karlsruhe einen kleinen Kurzfilm mit dem Titel „Und plötzlich war Lysander da“ gedreht.

 

Grundlage zum Film war das gleichnamige Bilderbuch von Antja Damm. Es erzählt die Geschichte einer kleinen Mäusefamilie, die vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt wird. Der Bürgermeister fordert sie in einem Brief auf, den Lurch Lysander, der von weit herkommt und keine Wohnung hat, bei sich aufzunehmen. Die drei Mäuse Luis, Dora und Kathinka erschraken sehr, als der weitgereiste Lysander bei ihnen in der Höhle auftauchte. Er kam aus dem Moor und war so ganz anders. Er wollte baden und hatte ein kleines Säckchen mit Körnern bei sich. Als Lysander dann auch noch begann Erde in die Badewanne zu schleppen, war die Mäusefamilie sehr beunruhigt. Lysander benahm sich sehr merkwürdig und die Mäuse bekamen Angst. Wie sich dann schließlich alles so entwickelte, dass es den Mäusen und dem Lurch gutging und sie schließlich Freunde wurden, bleibt aufregend. Das Thema Andersartigkeit, Fremdheit und Menschen auf der Flucht wird in diesem Buch in einer sehr anschaulichen Art bearbeitet.

Zusammen mit den Mitarbeitern der Kindermalwerkstatt hat die Klasse alle Bilder, Figuren und Requisiten selbst hergestellt, die Hintergrundgeräusche erzeugt und einige Texte aufgesprochen.

Weihnachtswerkstatt der Grundstufe

In der Woche vom 12. – 16.12.2016 hat die Grundstufe eine Weihnachtswerkstatt veranstaltet, in der die Schüler jeden Tag an einem anderen Angebot, Klassenübergreifend,  teilgenommen haben.

Backen in der Weihnachtsbäckerei bei Frau Skornia

(Mitglied der Frauengemeinschaft St. Alexander in Rastatt)

Weihnachtsschmuck aus Salzteig herstellen

Tanz und Bewegung bei „Licht und Klang“

Duftwerkstatt – Herstellen von Badesalz

Foto- / Weihnachtskartenwerkstatt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pestalozzi-Schule Rastatt