Praktikum der H8b im Speisesaal der Pestalozzi-Schule

Im Januar und Februar absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse H8b ein 2-wöchiges Praktikum im Speisesaal der Pestalozzi-Schule. Dort erhielten sie die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung erste Erfahrungen zu sammeln. Die praktischen Erfahrungen wurden mit theoretischen Inhalten aus dem Fach Wirtschaft und Berufsorientierung verknüpft. Zu den Praktikumsaufgaben gehörten u.a.:

Tische decken

Teller, Gläser, Servietten, Besteck abzählen, Besteck in Besteckkörbe einsortieren,

Geschirr entsprechend der Klassenstärke auf den Tischen verteilen

Kleine Speisen anrichten
Salat / Kompott in Schälchen füllen, Obst verteilen, Joghurt bereitstellen, Speisen entsprechend der Klassenstärke auf den Tischen verteilen

Geschirr spülen
Schmutziges Geschirr vorspülen, in Geschirrkörbe einsortieren, in der Spülmaschine spülen, sauberes Geschirr nachtrocknen und in die Geschirrschränke stellen

Neben den praktischen Lerninhalten konnten die Schüler*innen auch theoretische Kenntnisse erwerben wie z.B. Hygieneregeln in der Küche kennen und anwenden sowie Sicherheitszeichen in der Küche kennen und beachten.

Hauswirtschaft in der Hauptstufe

Hauswirtschaft ist im Bildungsplan dem übergeordneten Bildungsbereich „Selbständige Lebensführung“ mit der Dimension „Selbstversorgung“ zuzuordnen.

Ab der Hauptstufe wird Hauswirtschaft als eigenständiges Fach unterrichtet. Entsprechend der individuellen Möglichkeiten werden Rezepte erarbeitet und einfache Gerichte gemeinsam oder arbeitsteilig zubereitet. Dabei lernen die Schüler/innen, entsprechende Zutaten und Arbeits-geräte auszuwählen, eine Einkaufsliste zu erstellen und den Einkauf zu tätigen. Im Vordergrund stehen zudem der Ausbau von Grundfertigkeiten (schneiden, schälen usw.), der Umgang mit Geräten und das Einhalten von Regeln (Ämterplan, Tischregeln). Auch Aspekte gesunder Ernährung fließen mit ein.

Die Anstrengungen der Schüler/innen werden mit einem Koch-Diplom oder einer Urkunde für den besten „Koch“ belohnt.

Geeignete Lernanlässe bieten darüberhinaus auch Veranstaltungen und Feste im Jahreskreis wie das gemeinsame Frühstück mit Eltern, klassenübergreifende Projekte, Weihnachtsfeier u.ä.. Dabei können die Schüler/innen die Gestaltung von Essen und Trinken auch als kommu-nikative und genussvolle Handlung erleben und begreifen.