Der Nikolaus besucht die Kindersportgruppe

Am 07.12. hatte die Kindersportgruppe „besondere Kinder“ ein besonderes Training. Nach dem Aufräumen der Sportgeräte wollten wir uns gerade verabschieden, als einige Kinder die Idee hatten den Nikolaus zu rufen. Das laute Rufen hat gewirkt und kurz darauf stand der Nikolaus in der Sporthalle. Mit dabei hatte er natürlich einen großen Sack mit Geschenken. Zunächst mussten sich die Kinder aber gedulden, denn der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor. Er hatte sehr, sehr viele lobende Worte über jedes Kind der Sportgruppe in seinem goldenen Buch stehen. Er fand aber auch ein paar kritische Anmerkungen, wenn z.B. die Anweisungen der Trainer/in nicht befolgt wurden oder es auch im privaten Bereich mal Grund zur Kritik gab. So durfte jedes Kind, nachdem der Nikolaus es aufgerufen hatte, zum Nikolaus gehen und sich ein Geschenk abholen.

Der Nikolaus verabschiedete sich von den Kindern und versprach auch im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen, wenn die Kinder weiter so toll mitmachen und ihn um die Nikolauszeit wieder ganz laut rufen!

Kooperation zwischen dem TuS Durmersheim und der Pestalozzi-Schule Rastatt

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 hat der TuS Durmersheim eine Kooperation mit der Pestalozzi-Schule Rastatt gestartet. Einmal wöchentlich wird Kindern mit Handicap ein sportliches Bewegungsangebot unterbreitet.

Die Kooperation wurde vom Abteilungsleiter der Abteilung Handball des TuS Durmersheim, Robert Höllig, ins Leben gerufen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme war auch der Schulleiter der Pestalozzi-Schule, Christoph Nonnenmacher, von der Idee begeistert. Nachdem nun die ersten Weichen gestellt waren, ging es in die konkrete Planungsphase. Mit Lily Fahrner konnte eine junge und engagierte Übungsleiterin für das Projekt gewonnen werden und von Seiten der Pestalozzi-Schule wurde mit Tanja Kowar eine Lehrkraft gefunden, die das Projekt begleitet. Die Erfahrung von Frau Kowar war gerade in der Planungsphase sehr wichtig, um eine realistische Einschätzung über das mögliche Sportangebot zu erhalten. Es war klar, dass es sich um kein sportartspezi-fisches Angebot handeln wird, sondern eher ein sportartübergreifendes Bewegungsangebot entstehen soll. Innerhalb des TuS Durmersheim wurde das Projekt mit dem Namen „Kooperation für besondere Kinder“ vorgestellt und auch die Vorstandschaft des TuS stand von Beginn an hinter dem Projekt.

Die Suche nach einer freien Hallenzeit gestaltete sich enorm schwierig. Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und in den umliegenden Gemeinden nach verfügbaren Hallenzeiten gefragt. Schließlich konnte in der Sporthalle in Steinmauern eine passende Hallenzeit gefunden werden. Darüber hinaus bietet diese Sporthalle auch ideale Bedingungen für die Anforderungen dieser Kooperation. An dieser Stelle geht auch ein großes Dankeschön an die Gemeinde Steinmauern, ohne deren Unterstützung die Kooperation wohl nicht zustande gekommen wäre.

Dank der Kontakte von Lily Fahrner konnte mit Florian Fritz ein weiterer engagierter, junger Mann für das Projekt gewonnen werden, der schon ein freiwilliges soziales Jahr in der Pestalozzi-Schule absolviert hatte und damit beste Voraussetzungen mitbrachte.

Lily Fahrner und Robert Höllig durften sich eine Schulsporteinheit anschauen, um einen detaillierteren Eindruck zu gewinnen, welche Gruppenstärke mit dem vorhandenen Personal gut betreut werden kann. Die Kooperation sollte für Kinder mit verschiedenen Handicaps, die zwischen 7 und ca. 13 Jahre alt sind, offen sein und wurde auf Wunsch des Organisators zunächst sehr vorsichtig beworben, um eine gute Betreuung der Kinder sicherstellen zu können. Man hatte sich bewusst auf eine breite Altersstruktur festgelegt. Anfang Oktober fand die erste Übungseinheit mit 10 Kindern statt und kam bei Kindern und Eltern sehr gut an. Kurz darauf wurde ein elftes Kind aufgenommen und seither treffen sich 5 Mädchen und 6 Jungs einmal wöchentlich zum Sporttraining in Steinmauern. Die Trainingsbeteiligung war von Beginn an sehr gut und die Kinder arbeiten immer sehr motiviert mit. Ob bei verschiedenen Fangspielen, speziellen Bewegungsparcours, oder methodischen Übungsstationen – die Kinder sind mit großem Eifer dabei. Selbst der Nikolaus kam zu Besuch und war voll des Lobes für die Kinder.

Die Kooperation für die besonderen Kinder kann schon jetzt als voller Erfolg bezeichnet werden und soll auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden. Robert Höllig hofft dabei auf die weitere Unterstützung durch Lily Fahrner und Florian Fritz, die diese bereits zugesagt haben, wenn es sich mit dem Studium der beiden vereinbaren lässt. Frau Kowar wird ab dem nächsten Schuljahr aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme leider nicht mehr zur Verfügung stehen, aber vielleicht findet sich ja noch weitere Unterstützung aus den Reihen des Kollegiums oder man wird im privaten Umfeld fündig.

Ob im nächsten Jahr die Aufnahme weiterer Kinder erfolgen kann, hängt natürlich von der personellen Besetzung der Übungsleiter ab. Man ist aber guter Dinge, dass man die Kooperation zumindest im bisherigen Umfang weiter anbieten kann.